Warum braucht es zusätzlich einen Fragebogen?
Bei PISA werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kompetenzbereichen gemessen. Um die Hintergründe von Leistungsunterschieden besser zu verstehen, werden im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte erfragt, die helfen, wichtige Fragestellungen zu klären. Zum Beispiel:
Warum haben die Schülerinnen und Schüler eines Landes besser abgeschnitten als Schülerinnen und Schüler in anderen Ländern?
- Warum haben die Schülerinnen und Schüler eines Landes besser abgeschnitten als Schülerinnen und Schüler in anderen Ländern?
- Welche Rolle spielt das Geschlecht für die Schulleistung?
- Wie stehen Schülerinnen und Schüler digitalen Medien gegenüber?
Das Ausfüllen des gesamten Fragebogens dauert rund 50 Minuten.
Im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler gibt es Fragen zu folgenden Bereichen:
- zur Schülerin/zum Schüler, ihrer/seiner Familie und ihrem/seinem zu Hause
- zum Lernen in der Schule
- dazu, wie die Schülerin/der Schüler über das Leben denkt
- zu der Schule der Schülerin/des Schülers
- zum Stundenplan und der Lernzeit
Im Fragebogen gibt es keine „richtigen” oder „falschen” Antworten. Wenn die Schülerinnen und Schüler sich bei der Beantwortung einer Frage unwohl fühlen, dürfen sie diese ohne Angaben von Gründen auslassen. Die Antworten werden vertraulich behandelt und anonymisiert, sodass später nicht mehr ersichtlich ist, welche Antworten von den einzelnen Schülerinnen und Schülern stammen.
Erweiterung um Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
PISA bietet den teilnehmenden Ländern Optionen für den Fragebogen für Schülerinnen und Schüler an, um weitere Themengebiete zu erfassen. Wie bereits in den früheren Erhebungen, hat die Schweiz sich für Fragen zu den Informations- und Kommunikationstechnologien entschieden, beispielsweise zum Zugang und zur Verwendung von Computer und Internet.
Erweiterung um Fragen von nationalem Interesse
Die Länder haben zudem die Möglichkeit, den Fragebogen für Schülerinnen und Schüler mit eigenen Fragen zu ergänzen. Die Schweiz nutzt diese Gelegenheit, um zusätzliche Informationen von den Schülerinnen und Schülern, wie zum Beispiel zu ihren schulischen und beruflichen Zukunftsplänen, zu erfassen.
Die Leistungen von Schülerinnen und Schülern werden auch durch Merkmale der Schule, der Schulorganisation oder der Unterrichtsorganisation beeinflusst. Daher wird in einem etwa 60-minütigen Schulfragebogen nach solchen zentralen Merkmalen der Schule gefragt. Dieser wird von der Schulleitung online ausgefüllt.
Die Testaufgaben und die Antworten der Schülerinnen und Schüler werden vertraulich behandelt. Die Namen der Schülerinnen und Schüler erscheinen nur auf dem persönlichen Login-Formular mit der Identifikationsnummer. Die Antworten werden im Folgenden nur mit der Identifikationsnummer in Verbindung gebracht. Das Schulpersonal hat keinen Zugang zu den Antworten. Gleiches gilt für die Antworten im Schulfragebogen, bei der späteren Auswertung werden keine Rückschlüsse auf einzelne Schulen mehr möglich sein.